>> pädagogisch hochwertige Seminare <<


Was ist Coaching?


Coaching in der Natur ist lösungsorientiert, gesund, ganzheitlich und sehr wohltuend. Im NaturCoaching begleite ich Dich bei der Lösung Deiner beruflichen oder persönlichen Herausforderungen und integriere dabei die positive Wirkung der Natur. Der Arbeitsraum Natur bietet unzählige Möglichkeiten Kraft zu tanken, zur Ruhe zu kommen und neue Perspektiven zu eröffnen. Zudem fördert die körperliche Aktivität die motorischen Fähigkeiten.


Coaching bedeutet, sich mit den Ressourcen, Talenten und Stärken eines Menschen auseinanderzusetzen, mit Herz und Verstand dabei zu sein, aktiv zuzuhören sowie einfühlsam und geschickt zu intervenieren. Dabei will der Klient durch gemeinsames Arbeiten mit dem Coach Klarheit für sein Thema erlangen und neue Lösungsmöglichkeiten gewinnen.


NaturCoaching bietet somit die Möglichkeit, persönliche und berufliche Entwicklung, Gesundheit und Natur professionell zu verbinden. Die Natur bringt die positive Wirkung – der Mensch erlangt Vertrauen und Handlungsmöglichkeiten – und der Coach begleitet den Prozess.


Bei mir wird NaturCoaching auf dem Hof mit Alpakas, in der Natur und im Wald praktiziert. Generell arbeite ich sehr lösungsorientiert und klientenzentriert. Der Fokus meines NaturCoachings richtet sich nach Deinem Thema: Stehst Du vor einer wichtigen Entscheidung, kannst Du beispielsweise mit Hilfe eines realen Wegs in der Natur, Deinen eigenen Weg finden. Benötigst Du Kraft und Ressourcen in einer schwierigen Situation, kann die Kraft einer Eiche Vorbild sein. In einem anderen Beispiel kreierst Du symbolhaft aus Naturmaterialien eine mögliche Lösung. Die ruhige, naturnahe Lage und Umgebung unseres Bauernhofes sind dafür bestens geeignet.




Für wen ist mein NaturCoaching geeignet und was bringt es Dir?


Mein NaturCoaching ist für alle geeignet, die ihr Leben aktiv gestalten möchten und dies am liebsten in Verbindung mit der Natur und/oder Tiere machen. Für jeden,


• der gern eigenverantwortlich handelt,
• der Unterstützung bei persönlichen und beruflichen Herausforderungen sucht,
• der sich nach einem sinnvollen und werteorientierten Leben sehnt oder
• der Veränderungen in die Wege leiten möchte.


Ein NaturCoaching kann für Dich hilfreich sein, wenn Du beim Lösen von Anliegen neue Perspektiven entdecken, wenn Du neue Umsetzungsstrategien entwickeln oder gezielt neue Kompetenzen und Stärken aufbauen möchtest. Darüber hinaus können Deine gesteckten Ziele und Vorhaben geschärft werden. Dieser Nutzen in Kombination mit der positiven Wirkung der Natur schaffen nachhaltige Synergien in Deinem Leben.


5 gute Gründe für NaturCoaching:


Inspirierend: Unerwartete Begegnungen, der Vogelruf im rechten Moment, die Weggabelung, das symbolhafte Darstellen von Anliegen oder Lösungen mit Naturmaterialien kann neue Impulse und entscheidende Weichenstellungen bringen.
Entspannend: Die Natur mit ihren für uns Menschen sehr angenehmen Geräuschen, Farben und Sinnesreizen beruhigt. In erholsamer Natur werden Puls und Blutdruck sinken, der Atem vertieft sich und wir entspannen und regenerieren uns.
Gesund: Aufenthalt und Bewegung in der Natur sind gut für Körper, Geist und Seele. Das Immunsystem wird gestärkt, Stresshormone verringern sich, die Aufmerksamkeitsfähigkeit erholt sich, neue Energie wird getankt, …
Perspektivenwechsel: Der Freiraum Natur bietet Abstand zum Alltag mit seinen Anforderungen. Auch das ursprüngliche Thema gewinnt mit aus einer neuen Perspektive an neuen Möglichkeiten. So wird es leichter, alte Muster abzulegen und neue, hilfreiche Wege des Gelingens einzuschlagen.
Im Hier und Jetzt: Beim NaturCoaching tauchst Du achtsam in die Natur ein. Du erlebst Deine Umwelt und Dich selbst mit allen Sinnen lebendig im Hier und Jetzt. Aus dieser präsenten Haltung findest Du besonders leicht Zugang zu Deinen wahren Bedürfnissen und ungenutzten Fähigkeiten.


E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram